• Security


    Hier finden Sie News und Informationen rund um das Thema Computer- und Internet Sicherheit.

News und Informationen rund um das Thema Computer- u. Internet-Security  

23.05.2013 - Ab sofort mehr Sicherheit für Twitter Accounts

Da in den letzten Wochen immer wieder Meldungen von kompromittierten Twitter-Accounts auch von renomierten Nachrichtenagenturen und VIPs auftauchten, hat Twitter nun mehr Sicherheit für die Authentifikation zur Verfügung gestellt. Als Twitter Nutzer kann man nun in den Einstellungen unter "Account Verification" selber auswählen, ob man mit diese einsetzten möchte. Dafür muss man allerdings seinem Twitter-Account dann die Mobilfunktelefonnummer hinzufügen. Möchte man sich nun mit aktivierter "Account Verification" bei Twitter anmelden, muss man zusätzlich zu seinem Passwort noch einen 6-stelligen Code, welcher von Twitter via Kurznachricht verschickt wird, eingeben. Die soll dazu führen, dass eben nicht, wie in der Vergangenheit mehrfach gesehen, Twitter-Accounts zur Verbreitung gefälschter Kurz-Nachrichten so schnell gehackt werden können.

Hier ein Screenshot von der aktivierbaren Option in den Twitter-Account-Einstellungen:


21.05.2013 - wieder gefälschte PayPal-Phishing-Mails im Umlauf

Vorsicht ist geboten! Aktuell sind anscheinend wieder massiv Phishing Mails im Umlauf. Eine dieser Mails befand sich heute bei uns im Emailfach und man muss sagen, mittlerweile muss man schon genau hinschauen. Der Betreff lautete "Informationen bezüglich Ihres PayPal-Kontos" mit der Absender-Adresse service@paypal.de. Es handelt sich hierbei allerdings ausnahmslos um professionelle Fälschungen. Hinter dem Einloggen-Link verbirgt sich dann mit "http://paypal-reaktivierung.de" natürlich auch die Webseite der Betrüger. Also sofort löschen und keine Links anklicken !

Hier ein Screenshot von der PayPal-Fake-Mail:

 

Folgen Sie uns